Walnüsse sind eine natürliche Quelle für Melatonin.
Walnuss Rezepte Das belegen Forschungsarbeiten am Health Science Center der Universität von Texas in San Antonio. Melatonin ist bekannt alsMittel, das die typischen Jetlag-Beschwerden nach einem Langstreckenflug vermindern kann. Aber das ist nicht alles. Das körpereigene Hormon ist auch ein potentes Antioxidans. Wissenschaftler untersuchen daher, wie Melatonin Krankheiten wie Krebs bekämpfen kann, typische Altersleiden beeinflusst und wie es dazu beitragen kann, gesünder zu leben.
Als gesunde Rezepte dazu empfehlen wir:
 » Walnuss-Zucchini 
 » Ravioli mit Walnuss Sauce 
Gesundheitsorganisationen empfehlen Verzehr von Walnüssen
Walnüsse enthalten wertvolle essentielle Fettsäuren wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie Vitamine und Spurenelemente, die wichtig für die Gesundheit sind. Daher sollte der Verzehr von Walnüssen Bestandteil der täglichen Ernährung sein. Die Gesundheitskampagne "5 am Tag e.V." spricht sich in ihren neuesten Ernährungsempfehlungen für den täglichen Verzehr von Nüssen aus und bestätigt damit deren positive Wirkung. Eine der empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag könne durch 25 g geschälte, ungeröstete und ungesalzene Nüsse ersetzt werden. Denn auch über diese Portion Nüsse erhält der Körper die wertvollen Nährstoffe.
Nüsse senken das Gesamtcholesterin
Rosenkohl Rucolosalat In vielen Fällen kann man durch die Änderung der Lebensweise einen hohen Cholesterinspiegel vermeiden bzw. in den Griff bekommen. Meist reicht zunächst die Umstellung auf cholesterin- und fettarme Kost sowie mehr sportliche Aktivität aus. Ein wichtiger Baustein in der cholesterin bewussten Ernährung sind Walnüsse. Ihr cholesterin senkender Effekt ist wissenschaftlich belegt. Als gesundes Rezept dazu empfehlen wir:
 » Rosenkohl-Rucolasalat 
Wer regelmäßig eine Handvoll Walnüsse isst, verbessert aber nicht nur seinen Cholesterinspiegel, sondern beugt auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.
Der positive Effekt von Walnüssen auf den Cholesterinspiegel und vor allem auf das ‚schlechte‘ LDL-Cholesterin wurde erstmals 1993 in einer Ernährungsstudie festgestellt. Die Probanden, 18 gesunde Männer, ernährten sich cholesterinbewusst nach den Empfehlungen der American Heart Association. Durch Zugabe von Walnüssen zu der Diät ging das LDL-Cholesterin um 16 Prozent und das Gesamtcholesterin um 12 Prozent zurück. Die "Cholesterin-Diät" alleine, ohne Walnüsse, war nicht so effektiv. In weiteren Studien konnte unter anderem gezeigt werden, dass auch die Mittelmeerküche und die gesunde Asia-Kost durch Zugabe von Walnüssen gesundheitlich aufgewertet wird.
Die Walnuss ist nur schwer zu überbieten
Bananen-Orangen-Mix mit Walnüssen Große epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass Menschen, die häufiger Baumnüsse und vor allem Walnüsse essen, seltener einen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod erleiden. Zu diesem Schluss kam eine Untersuchung im in der über 21.000 Männer über einen Zeitraum von 17 Jahren beobachtet wurden. Im Vergleich zu Männern, die nie oder nur selten Nüsse aßen, war das Risiko des akuten Herztods bei den Männern, die mindestens zweimal die Woche Nüsse verzehrten, um 47 Prozent geringer.
Die günstige Wirkung der Walnuss beruht auf den wertvollen Inhaltsstoffen.
Vitamin E, Mineralstoffen, Spurenelementen, und vor allem dem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese senken den Blutdruck, hemmen Entzündungen in den Arterien und verhindern das Verklumpen von Blutplättchen (Thrombozytenaggregation). Dadurch wird die Gefahr gebannt, dass sich Blutgerinnsel in den Gefäßen absetzen und diese verschließen.
Als Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist die Walnuss nur schwer zu überbieten.
Keine andere Nuss und auch sonst kaum ein Lebensmittel, ausser Lachs und anderen Seefischen, ist so reich an Omega-3-Fettsäuren wie die Walnuss.  » Walnuss-Cocktail 
 
 
linie
 » Walnuss Erntebericht
linie
Wer knackt nicht gerne seine eigenen Walnüsse in der Advents. und Weihnachtszeit?
 » Trader Joe's Walnüsse
Neue Walnussernte
 
 » Produkte Infos
Handgepflückt, von hoher Qualität und Geschmack, frei von jeglichen Farb- oder Zusatzstoffen sind unsere Paradise Meadow Cranberries aus der gesunden Küche nicht mehr wegzudenken!
 » Cape Code Cranberries
Cranberries
 » Impressum
All contents copyright.
All rights reserved. © dpsdesign for Richard Janssen GmbH Köln.
aktualisiert am 02-Mai-2006
 
  DPS DESIGN